wieder mehr als 70 Teilnehmer

Grünkohl-Wanderung Januar 2023

Wegen der Corona-Situation 2021 und 2022 konnte die SPD in der Gemeinde Söhlde keine Wanderung mit anschließendem Essen anbieten. Umso größer war die Freude, dass zum tradionellen Termin am letzten Sonntag im Januar wieder eingeladen werden konnte. Über 70 Anmeldungen zum Essen gab es aus fast allen Ortschaften der Gemeinde. Und mit Starts in Bettrum, Hoheneggelsen, Nettlingen und Söhlde wurde zunächst rund eine Stunde gewandert. Ziel war erstmal die Glühweinstation in Bettrum. Zur großen Überraschung aller waren die Gäste Bernd und Bernd (Lynack und Westphal) ebenfalls schon früh in Bettrum. So waren die ersten Gespräche mit ihnen schon bei einem Heiß-Getränk möglich.

Das Essen war im Vereinsheim Bettrum von den Gebrüdern Wolter vorbereitet. Von der Glühweinstation bis dahin war es nicht weit. Patricia Stegen begrüßte alle Teilnehmer und die prominenten Gäste. Und pünktlich wurde das reichaltige Buffet mit Grünkohl- und Schnitzelgerichten eröffnet. Selbst beim Essen wurde es in der Halle des SV Bettrum nicht ruhig, so intensiv war der Meinungsaustausch. Viele hatten sich ja lange nicht in der Runde gesehen.

Die Übergabe des Grünkohl-Ordens von Martin Himstedt-Hundertmark an Martin Vornkahl erfolgte nach dem ersten Verdauungsgetränk. Traditionell wurde der Orden sehr häufig an Kandidaten verliehen, deren Wahl anstand. Oft hatte der Orden zum gewünschten Wahlerfolg geführt. 2023 stehen keine Wahlen an, so hatte der Vorstand entschieden, Martin Vornkahl den Orden zu verleihen. Er ist als Nachrücker jetzt Abgeordneter im Kreistag in Hildesheim. Möge der Orden auch ihm beim Erreichen seiner Ziele helfen.

Nach Grußworten der Gäste und der sich anschließenden Diskussion über den Ukraine-Konflikt klang die Veranstaltung am Nachmittag aus.

Versammlung
Grünkohlkönig