Daniela Rump als Gast
Martin Vornkahl berichtet aus dem Kreitag
Neuwahlen des Vorstands

Die Unterbezirksvorsitzende Daniela Rump war als Gast in Söhlde gleich mehrfach gefordert: erst seit etwa einem Jahr in ihrem neuen Amt, konnte Daniela eine Premiere erleben. Es war das erste Mal, dass sie bei ihren regelmäßigen Besuchen in den Ortsvereinen der SPD ein neues Mitglied begrüßen konnte. Sie übergab Christin Wäckerle das Parteibuch. Christin war im November 2023 in unsere Partei eingetreten. Dazu kamen dann im Laufe des Abends einige Ehrungen: für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Liphardt mit einer Urkunde, einer Anstecknadel in Gold und mit einem Präsent geehrt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft übergab Daniela Rump jeweils eine Urkunde an Carola Nitsche und Martin Hundertmark-Himstedt.

Vor den anstehenden Wahlen berichtete Martin Vornkahl aus seiner Arbeit im Kreistag. Besonderes Augenmerk legte er als Mitglied im entsprechenden Ausschuss dabei auf die Finanzen des Landkreises. Eine hohe Verschuldung durch ständig steigende Pflichtaufgaben stehen nur sehr wenig Optionen zu Einsparungen gegenüber. Ohne eigene Steuereinnahmen bleibt aktuell nur der Griff in die Kassen der Gemeinden durch eine Erhöhung der Kreisumlage. Der Spagat, freiwillige Leistungen des Landkreises einschränken zu müssen, ohne dabei die soziale Arbeit des Landkreises einzuschränken wird nicht leicht. Durch Externe soll analysiert werden, wie durch andere Organisation und durch weitere Digitalisierung im Bereich Personal Einsparungen möglich sein werden. Eine gestraffte Organisation wird dringend notwendig, denn in den nächsten 10 Jahren werden etwa 30% der Beschäftigten in Rente gehen. Nachwuchs wird zwar ausgebildet, aber der akute Fachkräftemangel bremst den Ausgleich der freiwerdenden Stellen. In den bisher drei Sitzungen des Umwelt-ausschusses (Martin ist erst kürzlich Mitglied geworden) ging es vornehmlich um den stocken Ausbau des Hochwasserschutzes im Landkreis Hildesheim. Hier forderte Martin vehement eine überregionale Koordinierungsstelle auf Landesebene. Hochwasserschutz für Hildesheim fängt ja bekanntlich nicht erst an der Landkreisgrenze an. Auch die Förderung der Volkshochschule durch den Landkreis darf nicht zur Disposition stehen. Das Angebot der VHS (Martin sitzt dort im Aufsichtsrat) ist für Integration von Migranten und die demokratische Bildung viel zu wichtig geworden.

Nachdem Michael Grajetzky nicht mehr für einen Co-Vorstandssitz zur Verfügung stand, wählte die Versammlung einstimmig Martin Vornkahl zum neuen Co-Vorsitzenden neben Patricia Stegen. Der Vorstand im Einzelnen: Markus Schrick-Kassenverantwortlicher, Christin Wäckerle-Schriftwartin, Michael Grajetzky, Gustav Hartmann, Ulf Harz, Manfred Lukaschewski, Thomas Schwarz und Daniela Vornkahl-Beisitzer*in. Die Aufgaben der Beisitzer*in regelt der Vorstand in seiner nächsten Sitzung. Am Schluss der Sitzung danke Martin Vornkahl für das Vertrauen und fügte wörtlich hinzu: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Vorstand“.