Wieder ein voller Saal ...

mehr als 60 Teilnehmer
Die Gäste zum Essen

Immer am letzten Sonntag im Januar lädt der Ortsverein zu einer Grünkohl-Wanderung ein. Und das schon seit sehr vielen Jahren. So auch wieder in diesem Jahr. Mehr als 60 Menschen hatten sich zum Essen im „Hamburger Hof“ angemeldet. Aus Groß Himstedt, Hoheneggelsen, Nettlingen und Söhlde starteten unterschiedlich große Gruppen zur Wanderung. Das Ganze bei herrlichem Wetter. Zwischenziel für einen Becher Heißgetränk war in diesem Jahr der Parkplatz am Wasserspeicher „Bereler Ries“. Von dort ging es dann weiter -oder zurück- nach Nettlingen.

Im Saal warteten schone einige Hungrige auf die Wanderer. Patricia Stegen begrüßte alle, besonders herzlich unsere Gäste: aus dem Kreistag waren Simone Flohr und Martin Vornkahl dabei. Auch unser Bürgermeister René Marienfeld war aus Söhlde gewandert. Markus Brinkmann als Landtagsabgeordneter und Bernd Westphal als Bundestagsabgeordneter rundeten die Gästeliste ab. Beide sind inzwischen ja Stammgäste.

Nach leckerem Essen und kurzen Grußworten der Gäste der Höhepunkt der Veranstaltung: die Verleihung des „Grünkohl-Ordens“. Tradition war es ja, dass mit der Verleihung des Ordens den Kandidatinnen oder Kandidaten Rückenwind für deren Wahlen gegeben werden sollte. Kandidaten für die anstehende Europa-Wahl waren leider nicht in Nettlingen. So hatte der Vorstand des Ortsvereins entschieden, den Orden an Markus Schrick zu verleihen. Als neuer Ortsbürgermeister in Söhlde soll der Orden Rückenwind für seine Arbeit sein.

Markus Schrick Grünkohlkönig