Zum Inhalt springen
Delegirte in Eime Foto: SPD Söhlde

8. Mai 2022: Delegierten-Versammlung in Eime

Delegirte in Eime Foto: SPD Söhlde

Delegierte aus allen Ortsvereinen in Eime

Der Ortsverein in der Gemeinde Söhlde war mit Markus Schrick, Manfred Lukaschewski und Michael Grajetzky vertreten. Es galt, die neun Delegierten des UB Hildesheim für die Konferenz zur Aufstellung der Landesliste am 21. Mai in Hildesheim zu bestimmen.

Als Gast war Umweltminister Olaf Lies nach Eime gekommen. In einer bemerkenswerten Rede stimmte er die Genoss*innen auf den Wahlkampf ein. Aus der Vielzahl anstehender Themen hob er besonders die Herausforderungen einer Energiewende hervor. Das Ganze vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und der Abhängigkeit Deutschlands von Energie-Importen. Eine Abkehr von fossilen Brennstoffen bei Verbrauchern, Industrie und Verkehr könne für Sozialdemokraten nur sozial ausgewogen und im Dialog mit allen Akteuren klappen. Einseitige Forderungen einzelner Verbände seien zwar verständlich, bringen aber nur etwas im Zusammenspiel aller Maßnahmen. Wörtlich: "Ideologen haben wir bei Natur-und Umweltschutz genug, wir brauchen Dialoge mit allen Akteuren und Ergebnisse wie den "Niedersächsischen Weg".

"Erneuerbare Energien müssen bei Planung und Realisierung Vorrang haben, nicht um jeden Preis, aber Denkmalschutz darf eine Windkraftanlage jedenfalls nicht verhindern" so Olaf Lies.

Ausdrücklich dankte Olaf Lies allen Ehrenamtlichen und Freiwilligen in Verbänden und Familien für die Unterstützung der Flüchtlinge aus der Ukraine. Keiner weiß, wie lange diese Hilfe noch nötig sein wird. Umso wichtiger wird es sein, weiter nach Wohnraum, KiTa-Plätzen, Schulen und Arbeitsplätzen Ausschau zu halten. Er versprach alle erdenkliche Hilfe der Landesregierung.

In einem kurzen Statement dankte Michael Grajetzky Olaf für sein Kommen, die tolle Rede und versprach maximalen Einsatz aller Genoss*innen im Unterbezirk Hildesheim für ein gutes Wahlergebnis der SPD am 9. Oktober und für einen Ministerpräsidenten Stefan Weil.

Olaf Lies in Eime Foto: SPD Söhlde
Michael Grajetzky in Eime Foto: SPD Söhlde

Vorherige Meldung: Neuwahlen im Vorstand

Alle Meldungen