Manfred Lukaschewski, Hoheneggelsen

Manfred Lukaschewski


Ich bin seit 2007 in Niedersachsen wohnhaft, vier Jahre in Hildesheim, nunmehr fast 10 Jahre in Hoheneggelsen. Beruflich war ich über Jahrzehnte bei der Kriminalpolizei (Morduntersuchungskommission) beschäftigt. Politisches Denken gehört zu meinem Leben, sicher geprägt durch meinen Großvater, der sich als Sozialdemokrat nicht scheute, sich mehrfach mit den Nazis anzulegen. Meine Mitgliedschaft in der SPD ist auch Ergebnis vieler Fehlentscheidungen führender Genossen der Partei, die dem Image dieser alt-ehrwürdigen Partei mehr als geschadet haben. Seit dem Zusammenschluss der beiden Ortsvereine arbeite ich als Beisitzer im Ortsverein der Gemeinde Söhlde. Mein politischer Grundsatz: "Erst die Gemeinde, dann (nach einer ganzen Weile) die Partei und dann wiederum erst nach einer ganzen Weile die eigene Präferenz!" ist Leitmotiv in meinen Diskussionen. In meiner Rentnerfreizeit überwiegen die Autorentätigkeit (Fach- und Sachbücher) und Vortragsreisen in der gesamten Republik. Ich bin verheiratet und habe vier erwachsene Kinder und bis jetzt vier Enkelkinder.