Zum Inhalt springen
Manfred Lukaschewski, Hoheneggelsen
Manfred Lukaschewski Foto: Manfred Lukaschewski


Ich bin seit 2007 in Niedersachsen wohnhaft, vier Jahre in Hildesheim, nunmehr fast 10 Jahre in Hoheneggelsen. Beruflich war ich über Jahrzehnte bei der Kriminalpolizei (Morduntersuchungskommission) beschäftigt. Politisches Denken gehört zu meinem Leben, sicher geprägt durch meinen Großvater, der sich als Sozialdemokrat nicht scheute, sich mehrfach mit den Nazis anzulegen. Meine Mitgliedschaft in der SPD ist auch Ergebnis vieler Fehlentscheidungen führender Genossen der Partei, die dem Image dieser alt-ehrwürdigen Partei mehr als geschadet haben.Seit dem Zusammenschluss zweier Ortverbände bin ich als Beisitzer im Ortsverband der Gemeinde Söhlde. Mein politischer Grundsatz: "Erst die Gemeinde, dann (nach einer ganzen Weile) die Partei und dann wiederum erst nach einer ganzen Weile die eigene Präverenz!" ist Leitmotiv in meinen Diskussionen.In meiner Rentnerfreizeit überwiegen die Autorentätigkeit (Fach- und Sachbücher) sowie die Vortragsreisen in der gesamten Republik. Ich bin verheiratet und habe vier erwachsene Kinder und bis jetzt vier Enkelkinder.